zu den News...
 
     
 

Hi Leute,

ich arbeitete gerade an neuem Material für meine Band „Metropolys“, als auf einmal verstärkt verstärkt Anrufe bei mir eingingen, die nach neuen Aktivitäten der ehemaligen Ostmetalszene und natürlich „Merlin“ und „Mind Odyssey“ fragten, erst sporadisch zwar, doch dann immer öfter. Auch meldeten sich wieder „alte“ Musikerkollegen. Da ich beim Schreiben der Musik immer mehr den Eindruck gewann, dass das keine 3.30 min. Stücke sind, die nur 1 Sänger singen sollte, reifte in mir ganz allmählich die

Dan Uhden
 
 


Erkenntnis, dass hier ein Konzept entstehen könnte, wo wir mit verschiedenen Charakteren arbeiten könnten. Aber wo findet man die Leute, um mit ihnen zusammen ein solches Projekt aus dem Boden zu stampfen, die Enthusiasmus, Können und Inspiration mitbringen. Auch aus meiner Arbeit als Veranstalter, wusste ich, wen ich zuerst fragen musste. Der Grundgedanke des gesamten Projekts lag und liegt in der Vereinigung verschiedener Musikstile des Metal und dem Spaß an der Musik.

Ich wusste schon, wen ich mir als Sänger wünschen würde. Machen wir es kurz.

Schlußendlich waren es über 17 Musiker, die sich an den insgesamt 10 Tracks des Pandea-Albums „Soylent Green“ beteiligt haben, und es gingen noch weitaus mehr Anfragen ein, als hätten berücksichtigt werden können. Mit dabei sind unter anderem Norbert Schmidt (Formel 1), Norbert „Klempo“ Bode (Biest), Jacky Lee Man (Pharao) und Mario Le Mole (Merlin, Mind Odyssey), aber auch bekanntere Namen wie Victor Smolski (Rage, Mind Odyssey) oder Buzz Dee (Knorkator) finden sich auf der Liste der Beteiligten.

Mittlerweile gibt es auch Reaktionen der Presse zu „Pandea“:

Im Rock Hard 262, Ausgabe März 2009 (Demos) lesen wir dazu: ... Mit dem Projekt „PANDEA“ vereint Dan Uhden (seines Zeichens Produzent und Gitarrist des letzten „Mind Odyssey“ –Opus „Time to change it“ seht und hört hierzu auch www.mindodyssey.de und www.myspace.com/mindodyssey07) 17 (!) (Ost-) Szene-Veteranen von Pharao, Biest, Merlin, Formel 1 und Knorkator sowie Victor Smolski (Rage, Mind Odyssey) für eine sehr interessante Scheibe. Herausgekommen ist ein professionelles, futuristisches Konzeptalbum im Stile von Ayreon mit Einflüssen, die von Helloween über Savatage bis zu Edguy reichen, und das alles andere als nostalgisch klingt, sondern mit Ohrwürmern gespickt ist.“.....

Mittlerweile ist ist die CD fertig gemischt und wir arbeiten an der Liveperformance.

Unsere CD "Soylent Green" erscheint am 26.02.2010 über Pure Steel Records (www.puresteel-records.com). Den Vertrieb übernimmt die twilight-Vertrieb GbR (www.twilight-vertrieb.de). Damit haben wir 2 Partner gefunden, die dem großem Arrangement aller Beteiligten Rechnung trägt.

Zum Namen noch einige Anmerkungen:

Er stammt eigentlich aus den Esotherischen von irgendwelchen modernen Hexen – hat aber nichts mit der Musik oder mit unserer Einstellung zu tun. Die Bedeutung fanden wir aber gut.

Pandea ist keine institutionalisierte Religion und keine Gruppe, sie ist eine "Selfmade-Religion", daher kann jeder für sich selbst festlegen, was oder wer für Ihn die Göttin oder der Gott ist.

Dan Uhden

 
   
     
   
     
   
     
   
     
     

Musiker Geschichte Photos Kontakt